You are currently viewing Aus in der 1. Pokalrunde

Aus in der 1. Pokalrunde

Pokalspiel in Scheidingen

13.08.2021

In der 1. Runde des Soester Fußball-Kreispokals hat Landesligist SV Hilbeck beim B-Ligisten VfJ Lippborg die Blamage nur mit Mühe abgewendet. „Erwischt“ hat es hingegen SG Oestinghausen in Scheidingen. Ihre Pflichtaufgaben lösten SVW Soest in Büderich und Sassendorf in Echthausen.

SuS Scheidingen – SG Oestinghausen 8:7 nach Elfmeterschießen.

Sensationelle Aufholjagd des SuS Scheidingen. Nach 0:3-Pausenrückstand setzte sich der A-Kreisligist doch noch gegen SG Oestinghausen durch, immerhin einer der Meisterschaftsfavoriten in der Bezirksliga. 8:7 hieß es nach Elfmeterschießen.

Matchwinner waren Semi Karayaka, der zunächst einen Freistoß in der Nachspielzeit zum 3:3 verwandelte und später noch den entscheidenden Elfer verwandelte – und Torwart Pascal Kampmann, der einen Elfmeter parierte.

Was sich zunächst nach einer klaren Sache für den Bezirksligisten aus Oestinghausen zu entwickeln schien, entpuppte sich doch noch als echter Pokalkampf. Ein deutliches Übergewicht von SGO schlug sich zunächst in einem Chancenübergewicht nieder, in den zehn Minuten vor der Pause auch noch in drei Toren.

Die deutliche Führung nahm der Favorit wohl zu locker und der gastgebende A-Ligist wollte sich nicht so abwatschen lassen. Die in der ersten Hälfte noch glücklosen SuS-Vorstöße wurden gefährlicher. Falkenberg und Eickhoff verkürzten auf ein Tor, der große Favorit wackelte. Und tatsächlich: Karayaka traf in der Nachspielzeit zum umjubelten Ausgleich, an den sich das Elfmeterschießen direkt anschloss.

„Das war ein krankes Spiel“, war SuS-Trainer Sriram Sivaraj völlig aus dem Häuschen. „Wenn du als Underdog 0:3 zur Pause zurückliegst, und dann doch noch gewinnst, ist das der Wahnsinn.“

SuS: Kampmann, Dröger, Eickhoff, Pyka, Schulte, Haas, Wenglorz (46. Fischer), Falkenberg, Horstmann (74. Schulte), Potthoff, Karayaka.

SGO: Wamba, Lex, Jakim, Vogel, Brinker (57. Risse), Limbrock, Schlief, Senk, Pipers (89. Gottwald), Scholz, D. Ustaoglu (77. Lahme).

17.08.2021

Redebedarf bei SG Oestinghausen nach dem Pokal-Aus nach Elfmeterschießen beim A-Ligisten SuS Scheidingen (7:8). „Das geht gar nicht, dass wir eine 3:0-Führung aus der Hand geben. Da müssen wir auf jeden Fall noch drüber sprechen“, sagt SGO-Spieler Moritz Pipers, der auch sportlicher Leiter beim Bezirksligisten ist. Er selbst sei auch nicht frei von Schuld. Aber: „Eigentlich müssen wir als Bezirksligist das Spiel über Zeit bringen, selbst wenn der Underdog das ‘Momentum’ auf seiner Seite hat.“

Ein individueller Fehler vor dem 1:3 habe den Gastgebern Auftrieb gegeben, die weiteren Tore fielen nach Standartsituation, doch das allein könne nicht die Erklärung sein. „Es haben manche Spieler auch nicht den Einsatz gezeigt, den man zeigen muss. Das hat nicht gereicht“, so Pipers, der genau darüber sprechen möchte, damit das in der Meisterschaft nicht passiert.

aus dem Soester Anzeiger